pure audio

REGA PLANAR 8 Plattenspieler mit APHETA 2 Tonabnehmer

  • über REGA
  • Innovatives High-end Laufwerk kombiniert mit dem Tonabnehmersystem Apheta 2 der Spitzenklasse verspricht eine Performance am obersten Ende der Bestenliste.
CHF 4.080,00
Verfügbarkeit: lieferbar ab Lager | 3% Skonto b. Bank-Vorauszahlung
  • High-end Stereo HiFi | Multiroom Systeme
  • Persönliche Beratung + Support
  • Probehören in unseren Wohnraum-Studios

Vinyl-Genuss auf höchster Dimension

"Wenn Sie nach maximaler musikalischer Intensität für Ihr Pfund, Dollar oder Euro suchen, wird es Ihnen sehr schwerfallen, in der Nähe dieses Preises einen besseren Plattenspieler zu finden. Ich bin selbst ein Rega RP10-Benutzer, aber ich habe neue Sachen gehört bei diesem Newcomer zu fast der Hälfte des Preises, es ist wirklich ein Triumph der analogen Audiotechnik." 

Jason Kennedy - Herausgeber der ear.net

 

Innovatives Design

Jeder Aspekt des Planar 8 ist so konstruiert, dass er so viel Details wie möglich von der Vinyloberfläche herauskitzelt. Rega hat die fortschrittlichsten Materialien und Konstruktionslösungen verwendet, die um einen äusserst leichten Sockel herum gebaut wurden, um höchste Leistung zu gewährleisten. Der Planar 8 wird standardmässig mit dem neuen RB880-Tonarm und dem Neo-Netzteil geliefert, das eine elektronische Geschwindigkeitsänderung und eine erweiterte Anti-Vibrationskontrolle bietet und durch den Benutzer einstellbare elektronische Feineinstellung der Geschwindigkeit, um absolute Genauigkeit und Kontrolle über den Motor sicherzustellen. Der äussere Rahmen des Vorgängermodells wurde nun entfernt und eine neue, stilvolle, abnehmbare Staubschutzkappe wurde eingeführt, die die Gesamtmasse des Plattentellers weiter reduziert.

 

Masse absorbiert Energie - verlorene Energie bedeutet verlorene Musik

Ein besonders leichter Sockel kombiniert mit einer Phenolharz-Doppelstrebe, die speziell dort angebracht ist, wo erhöhte Steifigkeit erforderlich ist (zwischen der Tonarmbefestigung und dem Hauptnabenlager), bildet eine strukturell solide Anordnung mit "gespanntem Balken". Diese starre Sockelkonstruktion verhindert die Energieabsorption und unerwünschte Resonanzen, die die Musik unnatürlich verzerren. Gleichermassen können schwerere Massen mehr unerwünschte Energie wie Motor- oder Lagergeräusche direkt in die rotierende Schallplatte übertragen. Die Verwendung von geschwungenen Trägern anstelle einer kompletten Ummantelung ermöglicht Phenolharz mit doppelter Dicke in diesen Schlüsselbereichen, während der Sockel eine weitere Gewichtsreduzierung bietet, was das Problem der Massenabsorption und der unerwünschten Energieübertragung direkt anspricht.

 

 

Tonarm

Für den neuen RB880 wurde eine verbesserte vertikale Lagerbaugruppe eingeführt, die aus einer massiven Aluminium- und Edelstahl-Baugruppe mit erheblich verbesserter Stabilität und Steifigkeit besteht. Dieser Tonarm verwendet ein vorgespanntes, vorgespanntes Lager mit Nulltoleranz, das auf weniger als ein Tausendstel mm eingestellt ist. Dadurch wird eine reibungsfreie Bewegung und kein unerwünschtes Spiel erzielt. Diese subtile, aber effektive neue Struktur ist nur durch kleine Fenster an der Rückseite der neuen Vorspannungsgehäusebaugruppe sichtbar. Es wird ein dünneres Ausgleichsgewicht aus Edelstahl verwendet, das eine grössere Einstellbarkeit und Kompatibilität ermöglicht. Schliesslich wird der RB880 mit einem neu konzipierten Phonokabel mit niedriger Kapazität abgeschlossen, das mit hochwertigen Verriegelungs-Phono-Steckern abgeschlossen ist, um die bestmögliche Verbindung zu gewährleisten.

 

Dreischichtige Glasplatte mit Super-Schwungradeffekt

Der Planar 8 verwendet eine dreiteilige laminierte Glasplatte, die das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit einem britischen Glasunternehmen ist. Diese brandneue Platte besteht aus zwei verschiedenen hochwertigen Pilkington Brillen. In der Regel ist der einzige Teil eines Plattentellers, der zusätzliche Masse benötigt, der Plattenteller, um eine konstante Drehzahl zu erreichen. Ein schwererer Plattenteller verursacht jedoch mehr Probleme für die Konstruktion des Hauptlagers, so dass wiederum ein idealer Kompromiss die beste Lösung darstellt. Praktisch bedeutet dies, dass so viel von der Masse bis zum äusseren Rand der Glasplatte gehalten wird, um mehr Schwungradeffekt zu erzeugen, aber das Innere der Platte so leicht wie möglich zu halten, ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen.

 

Geräuscharmer Antrieb 

Der Planar 8 verwendet die 24-V-Synchronmotoren der neuesten Generation von Rega. Einzigartig unter Verwendung der höchsten Kupplungsstufe montiert, wobei die Vibrationsisolation höher ist als bei allen Vorgängermodellen. Diese neue Motormontagetechnik (von unten montiert) wurde direkt vom ultimativen Rega-Plattenspieler, dem Naiad, übernommen. Diese einzigartige Befestigungsmethode entlastet den Motorkörper. Die reduzierte Vibration und die steifere Montage bieten einen hervorragenden Antrieb der neuen EBLT-Antriebsriemen. Jeder Motor wird von Hand auf seine eigene Neo-Stromversorgung abgestimmt, bevor er an den Drehteller angeschlossen wird, um den Vibrationsschutz zu optimieren.
 

Netzteil mit DSP-Generator

Das Neo-Netzteil bietet eine reibungslose Stromversorgung, eine fortschrittliche Vibrationsschutzschaltung und eine feine elektronische Drehzahlanpassung. Es verwendet den RP10-DSP-Generator (Digital Signal Processing), der auf einem Kristall mit hoher Stabilität aufgebaut ist. Der DSP-Generator teilt das genaue Signal vom Quarz auf die genaue Frequenz auf, die erforderlich ist, um den Plattenteller mit der ausgewählten Geschwindigkeit zu drehen. Der DSP-Generator erzeugt außerdem eine nahezu perfekte Sinuswellenform, um den Motor anzutreiben. Zusammen mit einem effizienten Antriebsverstärker wird ein symmetrisches 24-V-AC-Signal mit einer Verzerrung von weniger als 0,15% erzeugt, das von Änderungen der Netz- / Netzspannung und -bedingungen völlig unberührt bleibt. Dies treibt dann den Schwingungsdämpfungskreis des Plattentellers an, der sich unterhalb des Plattentellers befindet.

Tonabnehmer - handgemacht in England

Rega Apheta 2 - Moving-Coil (MC) Tonabnehmersystem mit transparentem Gehäuse und feinster Verarbeitung.

Apheta 2 verfügt über einen extrem leistungsstarken Neodym-Magneten und eine von Hand auf ein Eisenkreuz gewickelte Spule, die fünfzig Prozent kleiner ist als das Original. Diese Gewichtsreduzierung ermöglicht eine grössere Freiheit um die Vinylspur zu verfolgen und sicherzustellen, dass noch mehr Details entnommen werden.

Um das Design noch weiter zu verbessern, befindet sich der Apheta 2 in einem komplett neu konzipierten, einteiligen Körper aus Aluminium eloxiert und wird durch eine durch CAD gestaltete, klare, starre Abdeckung geschützt, um die inneren feinen Drähte zu schützen. Dadurch wird die Handhabung während des Einbaus sicher und gefahrlos.

Das Apheta 2 enthält weder einen Bindedraht noch einen Schaumstoffdämpfer. Das Resultat ist ein MC Tonabnehmersystem, das fantastisch klare hohe Frequenzen mit einem tiefen, kontrollierten Bass kombiniert.

Die extrem leichte Konstruktion garantiert ein Höchstmass an Detailtreue und Auflösung. Die Tonzelle wird bei Rega von Hand hergestellt und setzt Massstäbe in der Referenzklasse.

  • Eines der kleinsten MC-Tonabnehmersysteme der Welt
  • Innovativer Neodym-Magnet
  • Output: 0.35mV
  • Nadel: Diamond
  • Eingangsimpedanz: 100 Ohm
  • Ausgangsimpedanz: 10 Ohm
  • Spule: hergestellt aus hochwertigem feinem Draht
  • Farbe: transparent
  • Auflagegewicht 1.75g - 2.0g

Lieferumfang

- Plattenspieler Rega PLANAR 8 und Tonarm RB880
- Tonabnehmer Rega APHETA 2 MC (zu montieren)
- Externe Motorsteuerung und Netzteil NEO
- Filzmatte für Plattenteller
- Staubhaube
- Cinch-Verbindungskabel (festverdrahtet)

Montage

Der Rega MC Apheta 2 Tonabnehmer installieren und justieren wir gerne für Sie, so dass dieser bei uns im Showroom Hünenberg bereits vormontiert abgeholt werden kann und Sie gleich ihre erste Vinyl auflegen können. Alternative Rega Tonzellen sind auf Anfrage ebenfalls erhältlich.



 

Key Features

  • Tonarm
    • RB880 handgefertigter Präzisionstonarm
    • Neu konzipiertes Phonokabel mit niedriger Kapazität
  • Plattenteller
    • Dreischichtige Float-Glasplatte mit Edeloptik und verbessertem Schwungradverhalten
  • Subteller
    • Einteilige Aluminium-Unterplatte
  • Antrieb
    • Geräuscharmer 24-V-Synchronmotor der neuesten Generation
    • Externe DSP-gesteuerte NEO Stromversorgung mit feiner Drehzahleinstellung
    • Jeder Motor wird von Hand an sein eigenes NEO Netzteil angepasst, um eine optimale Schwingungsdämpfung zu gewährleisten
    • Hochentwickelter EBLT-Antriebsriemen für perfekte Geschwindigkeitsstabilität
  • Sockel
    • Innovative Sockelkonstruktion verhindert Energieabsorption und unerwünschte Resonanzen
  • Tonabnehmer
    • Rega Apheta 2 - mehrfach preisgekrönter Referenz-Tonabnehmer

 

Testberichte

"Wir haben seit langem gespürt, dass jeder Schritt auf der Rega-Drehleiter lohnende klangliche Erfolge mit sich bringt, aber sie waren tendenziell inkrementell. Der Leistungsunterschied zwischen dem preisgekrönten Planar 6 und diesem neuen Planar 8 ist jedoch enorm. 

Rega hat die ehrgeizigen Ingenieure dieses Plattenspielers so ehrgeizig gemacht, dass er die Grenzen der Leistung auf diesem Niveau überschritten hat und den Premium-Rivalen, die darüber positioniert sind, viele Sorgen bereitet. Sehr empfehlenswert."
zum Testbericht What Hi-Fi?

 

 

Phono-Vorverstärker

Jeder Plattenspieler braucht einen Phonovorverstärker. Die externe MC-Phonostufe REGA ARIA als passendes Pendant harmoniert bestens, um diesen an einen Cinch-Linieneingang eines beliebigen Stereoverstärker anzuschliessen

 

Technische Daten

Funktion: manuell 
Antrieb: EBLT Flachriemen (innenliegend) 
Motor: Geräuscharmer 24V Synchronmotor
Geschwindigkeiten: 33-1/3, 45 U/Min
Umschaltung: Elektronischer Regler am NEO PSU 
Plattenteller: Dreischichtiger Floatglasteller
Tonarm: Rega RB880
Tonabnehmer: Rega Apheta 2 MC-Cartridge (zu montieren)
Anti-Skating: automatische Einstellung ohne Justage
Endabschaltung: mechanisch
Stromversorgung: NEO PSU Netzteil
Abmessungen: H 12.5 x W 42 x D 31.5 cm
Gewicht: 4.2 kg
 
 
 
Passendes Komplement / Verwandte Produkte
Zuletzt angesehen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Folgen Sie uns