pure audio

CARDAS CLEAR High-end RCA Kabel

  • über CARDAS
  • Absolut neutral und transparent sollte es sein, mit superber Dynamik, grosser Klarheit und Geschwindigkeit – das war der Ansatz von Cardas. Das Kabel ist sehr musikalisch, mit hervorragender Räumlichkeit.
CHF 2.465,00
Verfügbarkeit: lieferbar ab Lager
3% Rabatt bei Vorkasse
  • High-end Stereo HiFi | Multiroom Streaming
  • Persönliche Beratung + Support: 041 531 26 20
  • Probehören in unserem Wohnraum-Studio

Merkmale

  • Cardas-Kupfer
  • Luftgefüllte PFA-Schläuche als Stabilisator
  • Matched Propagation
  • Golden Section
  • Crossfield
  • Verlitzung
________________________________________________________________________________________

Beschreibung

Kabel und Stecker sind "Made in USA". Das Kabel wird von Hand in Bandon (Oregon/USA) terminiert.

Absolut neutral und transparent sollte es sein, mit superber Dynamik, grosser Klarheit und Geschwindigkeit – das war der Ansatz, den George Cardas verfolgte, als er mit dem CLEAR das erste Kabel einer neuen Generation schuf. Heute läuft dessen neue Technologie unter dem US-Patent Nummer 7.674.973. Die technische Idee dahinter? Die Geschwindigkeit der Ladungsausbreitung innerhalb des Kabels mit derjenigen der Signalübertragung zu synchronisieren. Das Kabel bleibt hierbei sehr musikalisch, es erkauft sich die hervorragende Räumlichkeit nicht mit einer auf Dauer unangenehmen Detailfülle des Superhochtonbereichs. Wer bei älteren Cardas-Kabeln den Wunsch nach mehr Raumtiefe und Präzision verspürte, der ist hier richtig.

George Cardas setzt auf drei Stränge feiner Einzellitzen mit ebenmässiger und lackierter Oberfläche, die in gegenläufigen Spiralen um einen nicht-leitenden Kevlar-Kern gewickelt werden. Durch aufwändige und doppellagige Stabilisierung bleiben sie in perfekter Position zu einander. Die Grundlagen der CLEAR-Technik werden auch in vereinfachter Weise bei CLEAR Reflection, CLEAR Light und CLEAR Sky verwendet.

 

Golden Section

Cardas-Kabel werden aus mehreren Leitersträngen ultrareinen Kupfers konstruiert. Jeder Strang wird mit einem Lack überzogen. Die einzelnen Leiter variieren in ihrem Durchmesser. Die Kabel im Inneren besitzen den kleinsten Durchmesser und die Kabel aussen den grössten. Das Verhältnis der Durchmesser von innen nach aussen steigt analog zum Goldenen Schnitt.

Matched Propagation

Für "Matched Propagation"-Technologie wird das Leitermaterial anhand der Geschwindigkeit ausgewählt, mit der sich der elektrische Fluss in ihm ausbreitet. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des isolierenden Materials, dem Dielektrikum, ist für die Wahl der Richtwert. Diese patentierte Technologie wird für alle Produkte der CLEAR-Linie verwendet.

 

Crossfield

Normale, zweiadrige Kabel sind Dipol-Antennen, die Hochfrequenzstrahlung (RFI/EMI) aussenden und empfangen, was zu ungewollter Resonanz in der gesamten Kette führt. Das Kabeldesign von Cardas bedient sich der Crossfield-Bauweise, die eine Umkehr der Verseilungsrichtung aufeinander folgender bzw. liegender Leiterschichten darstellt. Die Technik entschärft sehr effektiv den oben beschriebenen Dipoleffekt. Selbstverständlich ist das Leitermaterial jeweils auf die Dielektrika abgestimmt.

Verlitzung

Cardas Audio verwendet für das Kabeldesign Litzen. Verlitzte Leiter bestehen aus mehreren Leitersträngen, die individuell isoliert und verdrillt oder miteinander verwoben sind. Litzen besitzen gleich mehrere Vorteile, darunter die Verminderung des Skin-Effekts. Die individuelle Isolierung der Einzelstränge wiederum verhindert die Korrosion des Kupfers. 

 

________________________________________________________________________________________
 

Testberichte

"Doch ich will mich jetzt nicht zu sehr in Materialeigenschaften und Messwerten verlieren – schließlich geht es hier um Musik und Musikwiedergabe, nicht wahr? Der entscheidende Faktor ist dabei für jedes Kabel die Verlustminimierung. Ein völlig verlustfreies Kabel mit hundertprozentiger Schirmung gegen Einstrahlungen von außen, das selbst abstrahlungsfrei wäre und Signale verlustfrei mit Lichtgeschwindigkeit zu übertragen vermöchte, würde das Ideal darstellen. Wie nahe dran sind nun die Verbinder aus den USA? [...]

Mit AC/DCs Meisterwerk „Back In Black“ von 1980 starte ich den Musikdurchgang. Und bin baff erstaunt, um wieviel druckvoller die Gitarre nun die „Hells Bells“ einläutet. Dabei kannte ich meine Anlage auch bislang schon als nicht unbedingt zimperlich. Die Glockentöne legen nahe, ich hätte mich irgendwie verlaufen und sei im Glockenturm einer Kirche gelandet statt in meinem Wohnzimmer vor der Anlage. Und auch Brian Johnsons Stimme klingt irgendwie noch „dreckiger“ als zuvor. Kraftvoll feuern meine Outsider Escape die Gitarrensalven in den Raum, der Baß massiert das Zwerchfell, während das Schlagzeug brachial zulangt. Und das alles wegen zweier Kabel? Unglaublich!"

- Wolfgang Vogel, HiFi-Stars

________________________________________________________________________________________
 

Technische Daten

Aussendurchmesser: 11.5 mm 

Aufbau: Doppelte Spiralabschirmung & PFA/Graphit-Komposit

Isolation: Alcryn-Ummantelung

Leiter: 3x 0.4 mm CLEAR-Leitermaterial

Anschlussterminierung: RCA-Stecker

 
Preis für 1 Stereo-Paar
Längere Kabel sind auf Anfrage erhältlich.
Zuletzt angesehen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Folgen Sie uns

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »