pure audio

Die Geschichte von AudioQuest

Der Gründer und Chefentwickler von AudioQuest, William E. Low (Bill), sagt gern von sich, dass er niemals einen Job angestrebt und niemals Pläne gemacht hat. Was er damit meint, ist, dass er bereits als Teenager und dann als College-Student aufgrund seiner Liebe zur Musik Interesse an Audioequipment entwickelte. Letztlich war es dann die pure Notwendigkeit, die Bill dazu brachte, signalführende Kabel zu entwickeln und zu vertreiben. Insofern war AudioQuest weniger geplant, als dass es sich entwickelte...

Wie viele andere in seiner Generation wurde auch Bill mitgerissen von dem beispiellosen Umbruch im öffentlichen Bewusstsein, der von der Musik der 1960erund frühen 1970er-Jahre getragen wurde. Diese Revolution veränderte die Grundlagen unserer Kultur für immer. Teil dieser kulturellen Welle gewesen zu sein, hatte einen entscheidenden Einfluss auf Bills Lebensweg.

Wie Steve Jobs von Apple besuchte auch Bill in den frühen 1970er-Jahren das fortschrittliche Reed College in Portland, Oregon. Dort teilte er seine Leidenschaft für Musik mit anderen, indem er Audiosysteme an seine Kommilitonen verkaufte. Nach dem Ende seiner College-Zeit konnte Bill 1976 dem Drang, nach Kalifornien umzuziehen und im Bereich Audio zu arbeiten, nicht widerstehen. Nach einem einjährigen Zwischenspiel als Herstellerrepräsentant in der San Francisco Bay Area zog Bill weiter nach Süden und gründete einen kleinen High-End-Audio-Salon in Santa Monica, der nur nach Terminabsprache öffnete.

In dieser Zeit wurde Bill klar, dass Defizite in signalführenden Kabeln die Ursache für einen großen Teil der in einem Audiosystem auftretenden Verzerrungen waren (eine Erkenntnis, die Bill auch auf Videokabel ausweitete, als in den späten 1980er- und in den 1990er-Jahren der Heimkinoboom begann).

Ende 1980 vertrieb Bill seine Kabel unter der Marke LiveWire an 42 Audio-Spezialhändler in Südkalifornien. Ohne formellen Businessplan und mit nur einigen Hundert Dollar auf der Bank gründete Bill 1981 AudioQuest und weitete 1981 den Vertrieb über die gesamten Vereinigten Staaten und auf weitere Kontinente aus.

Rund 30 Jahre später ist AudioQuest der Premiumlieferant für Hochleistungs-Audio- und -Videokabel sowie für Zubehör. Der anhaltende Erfolg von AudioQuest beruht darauf, nicht sklavisch an Althergebrachtem festzuhalten und sich nicht auf Lorbeeren auszuruhen. Die Ideale von AudioQuest sprechen Neulinge mit leidenschaftlicher Neugier ebenso an wie diejenigen, die uns auf unserer niemals endenden Mission auf dem Weg zu weniger Verzerrungen und besserem Klang begleiten wollen.

    • AUDIOQUEST ROCKET 88 Lautsprecher-Kabel

      Das Lautsprecherkabel ermöglicht einen klaren, dynamischen Klang. Verzerrung werden durch die hochreinen PSC/PSC+ Kupferleiter und carbonbasierter Isolierung mit DBS-System deutlich reduziert. Auch Bi-Wiring und Bi-Amping möglich.

      CHF 460,00
    • AUDIOQUEST DRAGONFLY COBALT USB DAC / Kopfhörerverstärker

      Mobiler HiRes USB-DAC / Vorverstärker / Kopfhörer-Verstärker, der Kopfhörer, Aktivlautsprecher oder komplette Audiosysteme mit natürlichem Klang versorgt. Unterstützt auch MQA.

      CHF 349,00
    • Live in unserem Ladengeschäft ansehen und Probehören!
    • AUDIOQUEST NIAGARA-5000 Power-Conditioner

      Stromaufbereitung neu definiert! Der AQ NIAGARA Power-Conditioner bringt das volle Potential ihrer Audio/Video-Komponenten zum Vorschein.

      CHF 4.990,00
    • AUDIOQUEST TYPE-2C Lautsprecher-Kabel

      Die LGC-Leiter des Type 2 ermöglichen einen ausgeglicheneren, klareren Klang als Kabel mit dem üblichen sauerstofffreien, hochleitfähigen Kupfer (OFHC – Oxygen-Free-High-Conductivity).
      Ausführung schwarz.

      CHF 101,00
    • AUDIOQUEST ROCKET 22 Lautsprecher-Kabel

      Das Lautsprecherkabel für Installateure und Musikenthusiasten gleichermassen. Auch Single-Biwiring möglich.

      CHF 177,50
    • AUDIOQUEST TYPE-4 Lautsprecher-Kabel

      Das legendäre Lautsprecherkabel mit hochreinem Kupfer und unterschiedlichen Leitergrössen ermöglicht einen unvergleichlich harmonischen und klaren Klang.

      CHF 134,50
    • Live in unserem Ladengeschäft ansehen und Probehören!
    • AUDIOQUEST NIAGARA 1200 Netzfilter

      Der Netzfilter mit ultralinearen Rauschableitungstechnologie bietet optimiertes Strommanagement und verhilft jeder HiFi-Anlage zu neuer Klanggrösse.

      CHF 1.090,00
    • Live in unserem Ladengeschäft ansehen und Probehören!
    • AUDIOQUEST ROCKET 44 Lautsprecher-Kabel

      Das Lautsprecherkabel ermöglicht einen klaren, dynamischen Klang. Verzerrung werden durch die LGC/PSC+ Kupferleiter und carbonbasierter Isolierung deutlich reduziert. Auch Bi-Wiring möglich.

      CHF 260,00
    • Live in unserem Ladengeschäft ansehen und Probehören!
    • AUDIOQUEST ROCKET 11 Lautsprecher-Kabel

      Das Lautsprecherkabel für Installateure und Musikenthusiasten gleichermassen. Auch Single-Biwiring möglich.

      CHF 147,00
    • AUDIOQUEST WATER Stereo Cinch/XLR-Kabel

      Einstieg in die Referenzklasse von AudioQuest:
      Air-Tubes, Perfect-Surface-Kupferleiter+, Dielectric-Bias System

      CHF 570,00
    • AUDIOQUEST ROBIN HOOD ZERO Lautsprecher-Kabel

      Durch Eliminieren des Wellenwiderstands (ZERO-Technologie) werden die Stromkompression und die Verzerrung des Signal-/ Stromtransienten erheblich reduziert. Massive hochreine Perfect-Surface-Kupferleiter+.

      CHF 950,00
    • AUDIOQUEST MACKENZIE Stereo XLR-Kabel

      High-end XLR-Linienkabel mit verzerrungsarmen PSC+ Kupferleiter und Hard-Cell Isolierung sorgt für einen klaren und homogenen Klang

      CHF 174,00
    • AUDIOQUEST MACKENZIE Stereo Cinch-Kabel

      High-end Linienkabel mit verzerrungsarmen PSC+ Kupferleiter und Hard-Cell Isolierung sorgt für einen klaren und homogenen Klang

      CHF 208,00
    • Live in unserem Ladengeschäft ansehen und Probehören!
    • AUDIOQUEST EVERGREEN Stereo Cinch-Kabel 3.5mm Klinke - RCA

      Preiswertes Cinch-Verbindungskabel mit langkristallinen LGC-Kupferleiter und luftgefüllter Polyethylenschaum-Isolierung sorgt für bessere Klangqualität

      CHF 39,00
    • AUDIOQUEST WILLIAM TELL ZERO Lautsprecher-Kabel

      Durch Eliminieren des Wellenwiderstands (ZERO-Technologie) werden die Stromkompression und die Verzerrung des Signal-/ Stromtransienten erheblich reduziert. Massive hochreine Perfect-Surface-Kupferleiter+.

      CHF 1.450,00
    • AUDIOQUEST NRG-Y3 Netzkabel

      3-poliges Netzkabel für unkomprimierte Klangleistung ihrer High-end Audiokomponenten

      CHF 139,00
    • AUDIOQUEST CINNAMON USB Kabel

      Im Vergleich zum Forest-Kabel enthält das Cinnamon USB-Verbindungskabel einen wesentlichen höheren Silber-Anteil und nutzt damit die positiven Eigenschaften des Materials für noch mehr Musikalität.

      CHF 79,00
    • AUDIOQUEST NIGHTHAWK Carbon Kopfhörer

      Perfektioniert - der Nighthawk Carbon besitzt mehrere akustische, ergonomische und kosmetische Verfeinerungen, sowie ein zweites Paar Ohrpolster und enthält ein vielseitigeres Kabel.

      CHF 749,00 CHF 599,00
    • AUDIOQUEST CINNAMON HDMI Kabel

      Cinnamon HDMI adds 1.25% silver-plating to its predecessors’ solid-core conductors. AudioQuest’s HDMI cables push sonic performance to new levels.

      CHF 79,00
    • AUDIOQUEST GOLDEN GATE Stereo Cinch-Kabel

      Cinch-Verbindungskabel mit verzerrungsarmen Kupferleiter und luftgefüllter Polyethylenschaum-Isolierung sorgt für einen sauberen und dynamischen Klang

      CHF 79,00
    • AUDIOQUEST WIND Stereo Cinch/XLR-Kabel

      High-end Silberkabel der Referenzlinie sorgt für maximale Musikalität:
      FEP Air-Tubes, Perfect-Surface-Silberleiter, Dielectric-Bias System

      CHF 1.875,00
    • AUDIOQUEST BLIZZARD Netzkabel

      3-poliges, niederimpedantes Netzkabel mit hochreinen PSC+ Leiter und Dielectric-Bias-System verhilft jeder High-end Anlage zu neuen Klangdimensionen.

      CHF 689,00
    • Live in unserem Ladengeschäft ansehen und Probehören!
    • AUDIOQUEST VICTORIA Stereo Cinch-Kabel RCA

      Hochwertiges Cinch-Verbindungskabel mit hochreinen PSC+ Kupferleiter und spezieller Polyethylen Tube-Air-Isolation sowie dem patentieren Dielectric-Bias-System

      CHF 319,00

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Folgen Sie uns

Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zur Verbesserung dieser Seite zu. Diese Nachricht Ausblenden Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »