pure audio

Die Geschichte von AudioQuest

Der Gründer und Chefentwickler von AudioQuest, William E. Low (Bill), sagt gern von sich, dass er niemals einen Job angestrebt und niemals Pläne gemacht hat. Was er damit meint, ist, dass er bereits als Teenager und dann als College-Student aufgrund seiner Liebe zur Musik Interesse an Audioequipment entwickelte. Letztlich war es dann die pure Notwendigkeit, die Bill dazu brachte, signalführende Kabel zu entwickeln und zu vertreiben. Insofern war AudioQuest weniger geplant, als dass es sich entwickelte...

Wie viele andere in seiner Generation wurde auch Bill mitgerissen von dem beispiellosen Umbruch im öffentlichen Bewusstsein, der von der Musik der 1960erund frühen 1970er-Jahre getragen wurde. Diese Revolution veränderte die Grundlagen unserer Kultur für immer. Teil dieser kulturellen Welle gewesen zu sein, hatte einen entscheidenden Einfluss auf Bills Lebensweg.

Wie Steve Jobs von Apple besuchte auch Bill in den frühen 1970er-Jahren das fortschrittliche Reed College in Portland, Oregon. Dort teilte er seine Leidenschaft für Musik mit anderen, indem er Audiosysteme an seine Kommilitonen verkaufte. Nach dem Ende seiner College-Zeit konnte Bill 1976 dem Drang, nach Kalifornien umzuziehen und im Bereich Audio zu arbeiten, nicht widerstehen. Nach einem einjährigen Zwischenspiel als Herstellerrepräsentant in der San Francisco Bay Area zog Bill weiter nach Süden und gründete einen kleinen High-End-Audio-Salon in Santa Monica, der nur nach Terminabsprache öffnete.

In dieser Zeit wurde Bill klar, dass Defizite in signalführenden Kabeln die Ursache für einen großen Teil der in einem Audiosystem auftretenden Verzerrungen waren (eine Erkenntnis, die Bill auch auf Videokabel ausweitete, als in den späten 1980er- und in den 1990er-Jahren der Heimkinoboom begann).

Ende 1980 vertrieb Bill seine Kabel unter der Marke LiveWire an 42 Audio-Spezialhändler in Südkalifornien. Ohne formellen Businessplan und mit nur einigen Hundert Dollar auf der Bank gründete Bill 1981 AudioQuest und weitete 1981 den Vertrieb über die gesamten Vereinigten Staaten und auf weitere Kontinente aus.

Rund 30 Jahre später ist AudioQuest der Premiumlieferant für Hochleistungs-Audio- und -Videokabel sowie für Zubehör. Der anhaltende Erfolg von AudioQuest beruht darauf, nicht sklavisch an Althergebrachtem festzuhalten und sich nicht auf Lorbeeren auszuruhen. Die Ideale von AudioQuest sprechen Neulinge mit leidenschaftlicher Neugier ebenso an wie diejenigen, die uns auf unserer niemals endenden Mission auf dem Weg zu weniger Verzerrungen und besserem Klang begleiten wollen.

    • AUDIOQUEST DRAGONFLY COBALT USB DAC / Kopfhörerverstärker

      Mobiler HiRes USB-DAC / Vorverstärker / Kopfhörer-Verstärker, der Kopfhörer, Aktivlautsprecher oder komplette Audiosysteme mit natürlichem Klang versorgt. Unterstützt auch MQA.

      CHF 199,00
    • Live in unserem Showroom ansehen und probehören!
    • AUDIOQUEST ROCKET 88 Lautsprecher-Kabel

      Das Lautsprecherkabel ermöglicht einen klaren, dynamischen Klang. Verzerrung werden durch die hochreinen PSC/PSC+ Kupferleiter und carbonbasierter Isolierung mit DBS-System deutlich reduziert. Auch Bi-Wiring und Bi-Amping möglich.

      CHF 795,00
    • AUDIOQUEST CINNAMON 48 HDMI Kabel (bis 10K)

      Das HDMI Kabel CINNAMON 48 von Audioquest unterstützt bis 8K/10K Ultra-HD Bildauflösung und verspricht neben Video in HDR auch kompromisslose Audioqualität. Leiter mit 1.25% Silberanteil.

      - 4K/8K/10K Videoübertragung
      - High Dynamic Range (HDR)
      - eARC

      CHF 139,00
    • AUDIOQUEST NIAGARA 1200 Power Conditioner

      Überragender Netzfilter mit 7 Schuko-Dosen und ultralinearer Rauschableitungstechnologie bietet optimiertes Strommanagement und verhilft jeder HiFi-Anlage zu neuer Klanggrösse.

      CHF 1.199,00
    • Live in unserem Showroom ansehen und probehören!
    • AUDIOQUEST NRG-Y3 Netzkabel

      3-poliges Netzkabel (Schuko) für unkomprimierte Klangleistung ihrer High-end Audiokomponenten

      CHF 159,95
    • AUDIOQUEST CINNAMON Ethernet Kabel

      Dieses Cat 7-Ethernet-Kabel verwendet massive 1.25 % Silberleiter um einen klareren, dynamischeren und mitreissenderen Klang zu erzielen.

      CHF 119,00
    • Live in unserem Showroom ansehen und probehören!
    • AUDIOQUEST GOLDEN GATE Stereo Cinch-Kabel

      Cinch-Verbindungskabel mit verzerrungsarmen Kupferleiter und luftgefüllter Polyethylenschaum-Isolierung sorgt für einen sauberen und dynamischen Klang

      CHF 119,00
    • AUDIOQUEST SLIP 14/4 Lautsprecher-Kabel

      Flexibles Lautsprecherkabel mit 4 Leiter für Single- oder Bi-Wiring Boxen. Preis pro Kabel.

      CHF 73,50
    • Live in unserem Showroom ansehen und probehören!
    • AUDIOQUEST VODKA eARC PRIORITY HDMI Kabel (bis 10K)

      Das HDMI Kabel VODKA eARC unterstützt bis 10K Ultra-HD Bildauflösung und verspricht neben Video in HDR auch kompromisslose Audioperformance dank eARC-Leiter mit 10% Silberanteil.

      - 4K/8K/10K Videoübertragung
      - eARC (10% Silberanteil)
      - HDR

      CHF 219,00
    • AUDIOQUEST CINNAMON Optical Toslink Kabel

      Hochreines Optisches Audio-Verbindungskabel für Toslink-Anschlüsse. Häufig verbaut bei TV-Geräten oder Set-top Boxen. Garantiert eine streuungsarme und jitterarme Übertragung an einen AV-Receiver/Digitalverstärker.

      CHF 79,00
    • Live in unserem Showroom ansehen und probehören!
    • AUDIOQUEST PowerQuest 707 Power-Conditioner

      Der PQ-707 verfügt über ultralineare Rauschableitung mit einem Differenzmodusfilter (8 kHz - 1 GHz). Darüber hinaus verfügt der PQ-707 über eine sogenannte Transient Power Correction, ein Stromspeicher von bis zu 45 Ampere Spitzenleistung (bis zu 25 ms).

      CHF 1.299,00
    • AUDIOQUEST FOREST 48 HDMI Kabel (bis 10K)

      Das HDMI Kabel FOREST 48 von Audioquest unterstützt bis 8K/10K Ultra-HD Bildauflösung und verspricht neben Video in HDR auch kompromisslose Audioqualität. Leiter mit 0.5% Silberanteil.

      - 4K/8K/10K Videoübertragung
      - High Dynamic Range (HDR)
      - eARC

      CHF 69,00
    • Live in unserem Showroom ansehen und probehören!
    • AUDIOQUEST ROCKET 11 Lautsprecher-Kabel (PAAR)

      Das Lautsprecherkabel für Installateure und Musikenthusiasten gleichermassen. Auch Single-Biwiring möglich.

      CHF 379,00
    • AUDIOQUEST NRG-X3 Power Netzkabel

      Die preisgekrönten NRG-X-Wechselstromkabel von AudioQuest wird von vielen – erfahrenen Audiophilen und Neulingen gleichermassen – wegen ihrer unübertroffenen Kombination aus Leistung und Preis geliebt.

      CHF 89,90
    • AUDIOQUEST PEGASUS Stereo XLR-Kabel

      High-end Linienkabel setzt Massstäbe bei Transparenz und Musikgenuss und bringt uns dem klanglichen Ideal des völlig unsichtbaren Kabels näher als je zuvor. Pegasus nutzt die Vorteile von ZERO-Tech und 72V-DBS.

      CHF 1.859,00
    • AUDIOQUEST GOLDEN GATE Stereo Cinch-Kabel: 3.5mm Klinke - RCA

      Cinch-Verbindungskabel mit verzerrungsarmen Kupferleiter und luftgefüllter Polyethylenschaum-Isolierung sorgt für einen sauberen und dynamischen Klang

      CHF 119,00
    • Live in unserem Showroom ansehen und probehören!
    • AUDIOQUEST CARBON USB Kabel (USB C - USB C)

      USB-Audio-Verbindungskabel vom kalifornischen Kabelspezialisten AudioQuest.
      Konfiguration: USB C - USB C

      CHF 199,00
    • AUDIOQUEST CARBON 48 HDMI Kabel (bis 10K)

      Das HDMI Kabel CARBON 48 von Audioquest unterstützt bis 8K/10K Ultra-HD Bildauflösung und verspricht neben Video in HDR auch kompromisslose Audioqualität. Leiter mit 5% Silberanteil.

      - 4K/8K/10K Videoübertragung
      - High Dynamic Range (HDR)
      - eARC

      CHF 179,00
    • AUDIOQUEST POWERQUEST 2 Netzfilter

      Die Netzfilter-Leiste (6 Schuko-Dosen) entfernt mehr Rauschen und Verzerrungen als die meisten herkömmlichen Power-Conditioner und verbessert so die Leistung Ihres Systems erheblich. Bietet spezielle Filter auch für Video.

      CHF 269,00
    • AUDIOQUEST DRAGON Stereo XLR-Kabel

      Referenz High-end Linienkabel setzt Massstäbe bei Transparenz und Musikgenuss und bringt uns dem klanglichen Ideal des völlig unsichtbaren Kabels näher als je zuvor. Ausgestattet mit Audioquest's bestem Leitermetall und Schirmung.

      CHF 9.749,00
    • AUDIOQUEST MONSOON Netzkabel

      High-end Netzkabel mit Rauschableitung:
      Perfect-Surface Copper+ (PSC+) & Long-Grain Copper (LGC) Leiter
      True-Concentric-Leiter minimieren Litzenwechselwirkung
      Keine charakteristische Impedanz (ZERO-Tech)

      CHF 459,00
    • AUDIOQUEST ROCKET 44 Lautsprecher-Kabel (PAAR)

      Das Lautsprecherkabel ermöglicht einen klaren, dynamischen Klang. Verzerrung werden durch die LGC/PSC+ Kupferleiter und carbonbasierter Isolierung deutlich reduziert. Auch Bi-Wiring möglich.

      CHF 999,00
    • Live in unserem Showroom ansehen und probehören!
    • AUDIOQUEST ROBIN HOOD ZERO Lautsprecher-Kabel (PAAR)

      Durch Eliminieren des Wellenwiderstands (ZERO-Technologie) werden die Stromkompression und die Verzerrung des Signal-/ Stromtransienten erheblich reduziert. Massive hochreine Perfect-Surface-Kupferleiter+.

      CHF 2.299,00

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Folgen Sie uns

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »