https://www.pureaudio.ch/blogs/neuheiten/das-volle-hifi-klangerlebnis-entscheidend-ist-der/

Das volle HiFi Klangerlebnis - Entscheidend ist der Raum und seine Lautsprecherintegration

Das volle HiFi Klangerlebnis - Entscheidend ist der Raum und seine Lautsprecherintegration

Hörraum und Aufstellung beeinflussen massgeblich das Klangerlebnis. Oder anders ausgedrückt: die HiFi Anlage zeigt ihre uneingeschränkten Qualitäten erst unter Einbezug der Raumakustik. Hierzu haben wir ein paar grundlegende Aspekte aufgeführt, um Wohnraum und Lautsprecher in Einklang zu bringen.

Raumakustik verstehen

Jeder HiFi-Enthusiast weiss, dass erst mit der richtigen Raumakustik und gebührender Sorgfalt bei der Lautsprecheraufstellung das uneingeschränkte Hörerlebnis einstellt. Der Hörraum wie auch die Platzierung der Lautsprecher entscheiden wesentlich darüber wie gut das HiFi-System klingt.

Alle geschlossenen (Hör-)Räume weisen Resonanzen auf, die in erster Linie von der Entfernung parallel verlaufenden Flächen bestimmt werden. In einem mittleren Hörraum liegen die stärksten Resonanzen im unteren Bassbereich bis ca. 180 Hz. Ein Wohnraum in welchem alle Wandflächen und die Deckenhöhe gleich sind, ist der ungeeignetste Hörraum. Räume mit verschiedenen Abmessungen erzeugen eine ausgewogenere und natürlichere Basswiedergabe. Grössere Einrichtungsmöbel können helfen diese raumanregenden Wellen zu brechen. Auch Positionswechsel von grösseren Einrichtungsgegenständen können das akustische Verhalten positiv beeinflussen.

In den Mittel- und Hochtonlagen können einfache Dekor-Sachen wie beispielsweise Kissen, Wandbilder und Vorhänge bereits entscheidende Verbesserungen bringen. Ein simpler Test um diskrete Resonanzen aufzuspüren, ist ein Händeklatschen. Ein langer Nachhall (> 0.5 Sek.) weist auf Resonanzen hin. Grosse, glatte Flächen wie Fensterfronten sind besonderes reflektierend. Mit einem Bücherregal an einer gegenüberliegenden Wand kann dieses Problem wirkungsvoll eingedämmt werden. Alternativ kann auch eine Fläche mit speziellen Akustik-Paneelen an einer Wand zum Ziel führen.

Nicht jeder Raum kann beliebig umgestaltet werden oder die Massnahmen genügen ganz einfach nicht. In diesem Fall kann ein System mit digitaler Raumkorrekturfunktion Abhilfe schaffen (z.B. DIRAC LIVE ist bei diversen NAD Verstärkern integriert). Nichtsdestotrotz ist das "Room-Treatment" und die Lautsprecheraufstellung primär so weit wie möglich zu optimieren und sollte nicht ausschliesslich den Software-Algorithmen überlassen werden. 


living.audio Acoustic wirkt effizient gegen störenden Nachhall

 

Die richtige Aufstellung der Lautsprecher

Nicht weniger wichtig ist die richtige Aufstellung der Lautsprecher. Erfahrungsgemäss wird dieser Aspekt oft zu Gunsten der Wohngegebenheiten und -ambiente vernachlässigt. Was aus praktischer und ästhetischer Sicht absolut verständlich ist, ist in Hinblick auf die beste Klangperformance meist weniger ideal.

Ein Platz in einer Ecke ist oft verfügbar, ist aber für konventionelle Lautsprecher meist unerwünscht, da sich die Reflektionen durch die angrenzende Seitenwand verstärken und es so zu einem basslastigen Sound führen kann. Die Aufstellung sollte daher wenn möglich asymmetrisch zur anliegenden Seitenwand sein, mit kürzerem Abstand zur Rückwand.

Viele marktübliche Lautsprecher haben zudem ein nach hinten gerichtetes Resonanz-System (Bassreflex-Öffnung), welche in der Regel einen gebührenden Abstand zur Rückwand verlangen (ca. 30 - 80 cm, je nach Lautsprecher). Es empfiehlt sich allgemein etwas herumzuexperimentieren um die beste Position zu finden, da jeder Raum spezifische Eigenschaften aufweisen kann.

 

Das volle Stereo-Erlebnis im Sweet Spot

Die Lautsprecher sollten nicht weiter auseinander stehen, als der Abstand zum Hörplatz beträgt. In der konkreten Anwendung beträgt die Distanz in einem mittelgrossen Raum meist zwischen 2-4 m. Als ideale Aufstellung gilt das Stereo-Dreieck. Im sogenannten "Sweet Spot" sitzt der Hörer genau in der Mitte der beiden Lautsprecher im gleichen Abstand wie die Distanz zwischen den beiden Boxen. 

Abhängig von der Beschaffenheit der Oberflächen, der Möblierung des Raumes und dem Abstrahlverhalten der Lautsprecher kann die Stereoabbildung durch leichtes einwinkeln der Lautsprecher verbessert werden. Den richtigen Winkel ist dann gefunden, wenn eine natürliche Bühne entsteht, so dass der linke und rechte Kanal ein möglichst fokussiertes Stereo-Bild wiedergeben. Mit einer mittigen Stimmaufnahme kann dies gut eruiert werden. 

Standlautsprecher (oder Regallautsprecher auf Ständer) erlauben eine unkomplizierte Aufstellung direkt auf dem Boden und bringt den Hochtöner auf die gewünschte Ohrenhöhe- oder zumindest in die Nähe. Mit spezifischen Füssen oder Spikes kann der Lautsprecher zudem effektiv gekoppelt werden. Dies sind wichtige Voraussetzungen für eine hochwertige Wiedergabe. Bei einer Platzierung auf einem Regel gelten grundsätzlich die gleichen Ansprüche, ist aber oft schwieriger zu realisieren.


Illustration von GoldenEar

 

Wohnraumkonforme Lautsprecher

Wir bei pure audio suchen unsere Lautsprecher bewusst so aus, dass wir unseren Kunden wohnraumfreundliche Lösungen anbieten können, die auch bei nicht optimaler Platzierung ein hochstehendes Hörerlebnis liefern und sich mit zahlreichen Design-Varianten nahtlos in die Wohnlandschaft integrieren lassen. 

 

Voll-Bipol-Lautsprecher

Das gesamte Frequenzspektrum wird gleichermassen nach vorne und hinten wiedergegeben, womit Bipol-Lautsprecher akustische Rundstrahlcharakteristik aufweisen. Ein offenes und klar durchzeichnetes Klangbild mit feiner, natürlicher Brillanz und Wärme der Musikwiedergabe sind das Resultat. Die ROWEN Bipol-Technik, mit beidseitiger Bass-Bestückung, ermöglicht einen äusserst linearen Tieftonbereich auch nahe an der Wand und bewirkt somit einen homogenen Klang im ganzen Raum.


Rowen Bipol-Lautsprecher

Linear Flow Port

Die Linear Flow Port-Technologie von Spendor sorgt für einen sauberen und tiefreichenden Bass, so dass die Musik melodisch und artikuliert bleibt, selbst wenn die Standlautsprecher in der Nähe einer Wand aufgestellt oder in einem kleinen Raum verwendet werden. Der von der Formel 1 inspirierte "Diffusor" bewirkt eine sanfte Ausleitung des zweigeteilten Luftstroms.

 
Spendor Linear Flow Port

 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Folgen Sie uns

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »