pure audio

MERASON DAC1 MKII D/A-Wandler

  • über MERASON
  • Weiterentwicklung des erfolgreichen Digitalanalogwandlers DAC1. Mehr als ein Jahr hat MERASON Gedanken gemacht, wie sie das preisgekrönte Design noch besser machen können, und mit dem Ergebnis könnten wir nicht glücklicher sein.
CHF 7.437,00
Verfügbarkeit: lieferbar ab Lager
3% Rabatt bei Vorkasse
  • High-Resolution Audio
  • High-end Stereo HiFi | Multiroom Streaming
  • Persönliche Beratung + Support: 041 531 26 20
  • Probehören in unserem Wohnraum-Studio

Referenz DAC für Musikliebhaber

Nachfolger des erfolgreichen Digitalanalogwandlers DAC1. Mehr als ein Jahr hat MERASON Gedanken gemacht, wie sie das preisgekrönte Design noch besser machen können, und mit dem Ergebnis könnten wir nicht glücklicher sein.

Neues Design

Der Aufbau und das Routing der Leiterplatte wurden völlig neu entworfen, was zu einer deutlich geringeren Impedanz führt und die nahezu verlustfreie Stromversorgung der einzelnen Komponenten ermöglicht. Darüber hinaus wurde Wert auf eine nochmals verbesserte Abschirmung gegen externe Störungen gelegt.

Hochpräzise Bauteile

Neu kommen vermehrt hochpräzise SMD-Bauteile dank ihrer überlegenen Leistungsmerkmale zum Einsatz. Im Gegensatz zu den bisherigen THT-Bauteilen haben die SMD- Bauteile einen deutlich kürzeren Kontaktweg zur Leiterplatte, was zu wesentlich geringeren Verlusten führt. Die Kondensatoren in beiden Tiefpassfiltern haben neu ein Dielektrikum aus Polystyrol, einem für Hochleistungs-Audioanwendungen bestens bewährten Material.

Thermisches Kühlkonzept

Zur Kühlung der Leistungstransistoren wurde beim DAC1 Mk II ein ausgeklügeltes Montageverfahren entwickelt. Die Transistoren liegen mittels fein austarierter Federkraft mittels Tellerfedern auf dem Kühlkörper auf. Diese aufwendige Methode erlaubt den optimalen Temperaturausgleich der gepaarten Transistoren und äussert sich in drastisch reduzierten harmonischen Verzerrungen, welche schon bis anhin auf tiefem Niveau lagen.

Das Ergebnis

All diese Massnahmen resultieren in einer noch breiteren und noch tieferen Klangbühne. Die Dynamik hat klar zugelegt, das rasche Einschwingen und die Attacke lassen das Live-Erlebnis nochmals näherkommen. Obwohl der gemessene Ausgangspegel identisch geblieben ist, entsteht der Eindruck, der Mk II spiele lauter mit gleichzeitig mehr Ruhe. Mikro- und Makrodetails werden besser aufgelöst, in bekannten Aufnahmen werden neue Details hörbar. Das Klangbild ist noch klarer, luftiger, leichter und entspannter geworden, und der Bass hat nochmals an Gewicht und Präzision zugelegt. Alles in allem ein Wandler, der in einer höheren Liga spielt!

Upgrade-Option für DAC1-Besitzer 

Alle DAC1-Besitzer haben die Möglichkeit, ihre Geräte auf den MK-II-Status aufzurüsten.
Diesbezüglich bitte bei uns anfragen.

Eingangssignalverarbeitung

Der DAC1 MK2 verfügt über einen USB-, einen Cinch-, einen Toslink- und einen AES-Eingang. Der USB-Eingang basiert auf der Technologie von Amanero und sorgt dank zweier präziser Oszillatoren für ein jitterarmes Musiksignal, das zusätzlich durch kapazitiv arbeitende Isolatorbausteine galvanisch getrennt wird. Die an den übrigen Eingängen eintreffenden Signale werden mit Hilfe von Transformatoren ebenfalls galvanisch getrennt und entjittert. Damit ist garantiert, dass keinerlei Störungen von aussen auf das empfindliche Signal einwirken können.

Digital-Analog-Wandlung

Die Arbeit der Digital-Analog-Wandlung übernehmen zwei Wandlerbausteine 1794A von Burr Brown. Für einen um 5 dB verbesserten Dynamikumfang verfügt jeder Kanal über seinen eigenen Baustein. Das analoge Stromsignal wird in einem diskreten Aufbau aufwendig in ein Spannungssignal überführt, das in Class-A-Technik gepuffert und zum Ausgang geleitet wird. Der DAC1 MK2 ist vollsymmetrisch aufgebaut, das heisst, insgesamt sind vier unabhängige Kanäle von den beiden Wandlerbausteinen bis zum Ausgang realisiert.

Speisung

Jede Funktionseinheit hat ihre eigene Speisung, insgesamt gibt es deren zwölf. Je zwei Ausgangskanäle werden durch eine separate lineare Speisung mit überdimensioniertem Trafo versorgt.

Aufbau

Bauteile und Schaltungsvarianten sowie verschiedene Layouts wurden in unzähligen Sitzungen durch hörerprobte Personen eingehend auf ihren Klangeinfluss geprüft. Das betrifft insbesondere Kondensatoren, Spannungsregler, Wandlerbauteile, Transistoren, Widerstände, Signalverarbeitung, I/V-Wandler und Ausgangsstufe.

Made in Switzerland

Die Herstellung des Gehäuses, der Frontplatte und der Bedienknöpfe und die Bedruckung, Bauteilbestückung, Montage, Inbetriebnahme und Kontrolle erfolgen ausschliesslich in der Schweiz.

Testberichte

"Geradezu atemberaubend aber ist die dreidimensionale Abbildung des Neuen. Er modellierte die Harfe und die Geige so plastisch vor den Hörplatz, dass wir geneigt waren, hinzufassen. Ich persönlich habe das in dieser Form noch nicht gehört. Und wenn man es mal gehört hat, will man es immer haben…"

"Der DAC-1 ist erwachsener und professioneller geworden. Und mit der Komplettüberarbeitung hat Frauchiger nun wirklich alles an Klangpotenzial aus dem 1794A Wandler geholt, was drinsteckt: tolle Feinzeichnung, hohe Dynamik, lebendige Abbildungsschärfe und eine Räumlichkeit, von der andere nur träumen können. Mag sein, dass der Vorgänger DAC-1 gefühlt 2-3 Grad mehr Wärme im Grundtonbereich aufweist, weil er hier sympathisch schummelt. Das macht der Neue nicht mehr. Er spielt schlackenfreier, letztendlich richtiger und verführt mit jenen – oben genannten – Charaktereigenschaften, die ihn über das Gros der Wandler dieser Klasse herausheben."
- Ausüge Testbericht LowBeats

"Beim dem, nun mit rund 8.000 Euro zu Buche schlagenden, DAC1 Mk II spielt die Musik im Inneren. Dort hat sich einiges getan, was im Ergebnis das Herz des Musikfans höher schlagen lässt. Bereits mit den ersten Takten bezirzt der high-end Digital/Analog-Wandler den Hörer mit Impulsivität und gleichzeitigem Feingefühl. Die Dynamik und Spielfreude nimmt den Hörer mit, ohne dass die Musikalität des Vorgängers darunter leidet – nein, sie wird dadurch noch vitalisiert. Dabei präsentiert er diese Charakterzüge mit einer authentischen Räumlichkeit. Der MERASON DAC1 Mk II, der auf PCM-Signale bis 192kHz/24bit spezialisiert ist, ist musikalisch jeden einzelnen Cent wert, denn er bietet feinsten Genuss und sorgt für Stimmung auf dem Jahrmarkt der Uneitelkeiten, den man als  Musikfreund ungern wieder verlässt, hat man ihn erst einmal betreten. Mit diesen Meriten ausgestattet löst er seinen Vorgänger als Referenz im Hörraum ab."
- Auszug Testbericht HiFi-IFAs

 

"The DAC1 MkII is a more even handed and refined converter than its predecessor, you get all the magic of the music without a slightly edge of the seat experience because the new DAC1 is essentially more relaxed and background noise levels are lower. It is highly transparent and revealing while avoiding the spirit dulling neutrality found in other high end DACs, in other words it is alive to the vitality and spark of the music and delivers high resolution in a fluent and extremely engaging fashion. Truth be told I have made enquiries about purchasing a DAC1 MkII so that I can continue to enjoy it. Interestingly Merason have recently released the Reuss DAC at a lower price point and I might give that a spin before taking the plunge, if my patience holds up."
- Fazit Testbericht The-Ear

 

Kein Geringerer als Dave McNair, Mastering Engineer mit mehreren Grammy-Auszeichnungen, hat den Merason DAC1 (Vorgängerversion) getestet und meint:
[…] it is my opinion the Merason DAC-1 is a serious contender for best DAC at any price.

Der Merason DAC1 (Vorgängerversion) hat im Dezember 2019 dem Tester Jürgen Schröder von LowBeats fast die Sprache verschlagen. Seither ist der Merason DAC1 Referenz bei LowBeats.

Weitere Testberichte finden Sie auf der Herstellerseite: merason.ch

Technische Daten

Output:
1x XLR Symmetrische Analogausgang
1x RCA Asymmetrischer Analogausgang

Input
1x RCA Koaxial Digitaleingang(S/PDIF)
1x optisch Digitaleingang (TOSLINK)
1x USB-Eingang 2.0
1x symmetrischer Digital AES

Output: max. 3 V RMS (symmetrisch), max. 1.5 V RMS (asymmetrisch)
Frequenz: 20 Hz bis 20 kHz +/- 0.2 dB.
THD+N: < 0.012 %. SNR: > 120 dB.
DAC: 2x BurrBrown 1794A, diskrete I/V-Stufe
Audioformat: bis 24 bit /192 kHz
Ausgang: diskreter Aufbau
Abmessungen (BxHxT): 45cm x 10cm x29cm
Ausführung: Silber / schwarz / Cider
Gewicht: 8 kg
Garantie: 3 Jahre

Option:Cinch-Buchse in Reinsilber (+ CHF 252.-)

Komplement / Verwandte Produkte
Zuletzt angesehen
  • High-Res Audio

    Geniessen Sie Ihre Musik in Reinheit - im Idealfall in der Qualität wie sie der Künstler aufgenommen hat und vermitteln möchte. High-Res Audio steht für ein hochauflösendes digitales Audiosignal, das typischerweise über die CD-Qualität (16Bit/44.1kHz) hinausgeht und daher eine hörbare Verbessung in der Tonqualität liefern kann. Zusätzlich zur erweiterten Auflösung bewirkt die höhere Abtastung des Signals eine nie dagegewesene Wiedergabetreue. Weitverbereitete Spezifikationen für High-Res Audio sind 24bit/96kHz und 24bit/192Khz. Diverse Musikanbieter wie hdtracks.com, highresaudio.de, Tidal oder Qobuz bieten bereits einen umfassenden Katalog in exklusiver High-Resolution Qualität und in verlustfreien Dateiformaten (FLAC, AIFF, WAVE) an. Was sich Musik-Fans schon immer gewünscht haben, wird nun Wirklichkeit und dem ultimativen Klangerlebnis steht nichts mehr im Weg.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Folgen Sie uns

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »