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MERASON REUSS D/A-Wandler

CHF 4.700,00
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Alles im Fluss - DAC für Musikliebhaber

Der Namensgeber des neuen Reuss ist vom berühmten Fluss in der Schweiz inspiriert, dessen fliessender Klang mit Merasons DNA „Weniger ist mehr“ verschmilzt und wo „das Hauptaugenmerk auf der Musikqualität liegt“. 

„Ich bin begeistert von dem Reuss-DAC. Unsere Leidenschaft für Musik treibt uns jeden Tag an und unser neuer Reuss-DAC bietet puristische musikalische Qualität und den Einfluss von viel Erfahrung zu einem beeindruckenden Preis.“ 
Daniel Frauchiger, Firmengründer Merason


Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des DAC1 Mk II ist es MERASON erneut gelungen, ein klanglich herausragendes Digital-Analog-Modell zu einem erschwinglichen Preis zu produzieren. Die sauberen und neutralen Klangfarben, der satte und energiegeladene Klang, die ausgeprägte tiefe und breite Bühne mit präziser Lokalisierung und definierten Bässen sind nur einige seiner herausragenden Eigenschaften des Reuss.

Der in Schwarz und Silber erhältliche Reuss verfügt über ein elegantes, schlankes und schlankes Aluminiumgehäuse mit einer soliden, von Hand geschliffenen Frontplatte. Hergestellt in der Schweiz in der Manufaktur in Burgdorf nach strengen Qualitätsprozessen und Kontrollen.

Digital-Analog-Wandlung

Wie im Merason DAC1 Mk II kommen überwiegend SMD-Bauteile zum Einsatz. Um Störungen erst gar nicht entstehen zu lassen, ist die für die Wandlung und Pufferung zuständige Leiterplatte 6-lagig aufgebaut. Alle Leistungselemente werden direkt über das Chassis gekühlt und bleiben somit thermisch stabil. Die Komponenten wurden sorgfältig auf der Grundlage ihrer Klangeigenschaften und gemessenen Leistung ausgewählt, wobei das Zuhören der letzte Entscheidungsfaktor war. Für die Wandlung und zur Erzielung des höchsten Dynamikumfangs ist der bewährte BurrBrown PCM1794A zuständig, einer pro Kanal.

Die Arbeit der Digital-Analog-Wandlung übernehmen zwei Wandlerbausteine 1794A von Burr Brown. Für einen um 5 dB verbesserten Dynamikumfang verfügt jeder Kanal über seinen eigenen Baustein. Das analoge Stromsignal wird in einem diskreten Aufbau aufwendig in ein Spannungssignal überführt, das in Class-A-Technik gepuffert und zum Ausgang geleitet wird. Der Reuss ist vollsymmetrisch aufgebaut, das heisst, insgesamt sind vier unabhängige Kanäle von den beiden Wandlerbausteinen bis zum Ausgang realisiert.

 

Eingangssignalverarbeitung

Der Reuss verfügt über einen USB-, einen Cinch-, einen Toslink- und einen AES-Eingang. Der USB-Eingang basiert auf der Technologie von Amanero und sorgt dank zweier präziser Oszillatoren für ein jitterarmes Musiksignal, das zusätzlich durch kapazitiv arbeitende Isolatorbausteine galvanisch getrennt wird. Die an den übrigen Eingängen eintreffenden Signale werden mit Hilfe von Transformatoren und Kondensatoren ebenfalls galvanisch getrennt und entjittert. Damit ist garantiert, dass keinerlei Störungen von aussen auf das empfindliche Signal einwirken können.

Speisung

Jede Funktionseinheit hat ihre eigene Speisung, insgesamt gibt es deren zwölf. Je zwei Ausgangskanäle werden durch eine separate lineare Speisung mit überdimensioniertem Trafo versorgt.
 

Aufbau

Wie bei allen Merason-Produkten ist die Schaltungstopologie symmetrisch, d. h. es sind insgesamt 4 unabhängige Kanäle vorhanden. Die einzelnen Netzteile sind linear aufgebaut, wobei drei Transformatoren für die Stromversorgung der analogen und digitalen Schaltkreise zuständig sind. Das für den Standby-Modus notwendige Schaltnetzteil wird während des Betriebs vollständig deaktiviert, um mögliche Störungen von vornherein auszuschliessen.

Bauteile und Schaltungsvarianten sowie verschiedene Layouts wurden in unzähligen Sitzungen durch hörerprobte Personen eingehend auf ihren Klangeinfluss geprüft. Das betrifft insbesondere Kondensatoren, Spannungsregler, Wandlerbauteile, Transistoren, Widerstände, Signalverarbeitung, I/V-Wandler und Ausgangsstufe.


Made in Switzerland

Die Herstellung des Gehäuses, der Frontplatte und der Bedienknöpfe und die Bedruckung, Bauteilbestückung, Montage, Inbetriebnahme und Kontrolle erfolgen ausschliesslich in der Schweiz.

Testberichte

"Weiter oben im Frequenzband bleibt es mit dem Merason Reuss spannend, denn er bietet ein beeindruckendes Auflösungsvermögen. Auch hier nehme ich Aspekte wahr, die mir bisher kein anderer DAC in dieser Form vor Ohren geführt hat. Nehmen wir noch einmal „Party Up the Street“. Am Anfang gibt es da eine Männerstimme, die im Vordergrund vor der Hauptstimme wie ein Ping-Pong-Ball hin und her zu wandern scheint und „Party, Party …“ singt. Diesen Effekt habe ich noch nie so klar und plastisch gehört wie über den Schweizer Wandler. Auch andere Effekte löst der Reuss so sauber auf, das die Aufnahme, die mir bisher sehr dicht und komplex vorkam, nun klar strukturiert und durchhörbar wirkt. Sorry, mein geschätzter RME ADI-2 DAC FS (1.200 Euro), da kommst Du in keiner Weise heran."

Der Merason Reuss punktet mit …

  • einer neutralen und präzisen Wiedergabe, wie man sie sich von einem Gerät aus der Schweiz nur wünschen kann.
  • einem perfekt kontrollierten, konturierten, neutralen und gleichwohl enorm energiereichen Bass, der für mich persönlich maßstabssetzend ist. Ja, es geht fülliger, saftiger und vielleicht auch „musikalischer“ (= euphonischer), aber dieses Maß an kontrollierter Energie ist schon sensationell. Auch beim Tiefgang setzt der Reuss Maßstäbe, agiert er doch bis in die untersten Oktaven hinein extrem sauber.
  • einem sauber und fein gezeichneten Mittenband. Das Differenzierungsvermögen des Reuss liegt auf einem sehr hohen Niveau, wobei er die vielen Details offen und klar herausstellt. Andere DACs gehen bei gleichem Detailreichtum geschmeidiger, organischer vor. Der Reuss macht unmissverständliche Ansagen und klingt in meinen Ohren „studiomäßig“, was man durchaus als Kompliment verstehen darf.
  • klaren, stressfreien, hervorragend aufgelösten Höhen. Auch hier zeigt sich der Reuss als Präzisionsinstrument. Er gibt den Hochton klar und ohne Schärfen wieder und verkneift sich charmant-dezente Seidigkeit wie ätherisch-strahlendes Air gleichermaßen.
  • einer exakten und aufgeräumten Bühnenabbildung, die den Charakter der Aufnahme klar wiedergibt. Tendenziell sitzt man etwas näher am Geschehen, was für mein Dafürhalten gut zur studiomäßigen Performance des Reuss passt.

- Auszug Testbericht Fairaudio

 

Über Merason

Seit 2012 zeichnen sich die Digital-Analog-Wandler von Merason durch ihre aussergewöhnlich hohe Klangqualität aus und geniessen weltweit höchste Anerkennung in Kennerkreisen und Musikliebhabern. In der Schweiz hergestellt und in über 20 Ländern erhältlich, erhält Merason regelmässig Auszeichnungen und Bestnoten in Branchen- und Verbrauchertestberichten. Das aktuelle Portfolio umfasst 3 Digital-Analog-Wandler: das Topmodell DAC1 Mk II, den Einsteiger-Wandler Frérot und nun auch das mittlere Preissegment mit dem Reuss.

Die Marke Merason gehört und wird von dem unabhängigen Schweizer Unternehmen niedal audio lab mit Sitz in Worb und Produktionsstätte in Burgdorf produziert. Alleininhaber und CEO Daniel Frauchiger erkannte, dass seine Leidenschaft, sein Engagement und sein Engagement für die Musik die Säulen hinter der Erfolgsgeschichte von Merason sind. Niedal Audio Lab forscht, entwickelt und investiert ständig in innovative Fertigungstechnologien mit dem Ziel, Gutes noch besser zu machen!

 

Technische Daten

Output:
1x XLR Symmetrische Analogausgang
1x RCA Asymmetrischer Analogausgang

Input
1x RCA Koaxial Digitaleingang(S/PDIF)
1x optisch Digitaleingang (TOSLINK)
1x USB-Eingang 2.0
1x symmetrischer Digital AES

Output: max. 3 V RMS (symmetrisch), max. 1.5 V RMS (asymmetrisch)
Frequenz: 20 Hz bis 20 kHz +/- 0.5 dB
THD+N: < 0.015 %. SNR: > 115 dB.
DAC: 2x BurrBrown 1794A, diskrete I/V-Stufe
Audioformat: bis 24 bit /192 kHz
Ausgang: diskreter Aufbau
Abmessungen (BxHxT): 45cm x 5cm x29cm
Ausführung: Silber / schwarz
Gewicht: 6 kg
Garantie: 3 Jahre
Hersteller: Bedienungsanleitung

 

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